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Wir im Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg e. V. (BFW) kümmern uns seit mehr als 50 Jahren um Men­schen, die durch eine Krank­heit oder einen Un­fall aus dem Arbeits­leben gerissen wurden. Wir be­gleiten die Be­troffenen Schritt für Schritt beim Wieder­einstieg in eine selbst­bestimmte, gesunde Erwerbs­tätig­keit. Das kann die Rück­kehr an den früheren Arbeitsplatz sein oder einen Neu­start mit neuem Aufgaben­bereich bedeuten. Wir greifen auf ein professionelles, differenziertes Förder­angebot zurück und arbeiten mit allen wichtigen Akteuren des Arbeits­marktes zusammen, zum Beispiel mit Reha- und Leistungs­trägern sowie mit Kammern und Arbeit­gebern. Das BFW ist als Dienst­leistungs­unter­nehmen für berufliche Rehabilitation anerkannt, im Sozial­gesetz­buch aufgeführt und als gemeinnütziger Verein in einem bundesweiten Netzwerk organisiert.
Werden Sie Teil davon und unterstützen Sie gemeinsam mit uns die Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe in der Region.

Für unsere Abteilung Integration und Qualifizierung suchen wir (zunächst im Rahmen einer Krankheitsvertretung) für den Standort Mühlenbeck (Haupteinsatzort) sowie ggf. perspektivisch stundenweise für den Standort Berlin Charlottenburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Sachbearbeiter Ausbildungsberatung und -betreuung AZAV (m/w/d)*

(in Teilzeit mit 30 Stunden/Woche)

Neben unserem Kerngeschäft, der beruflichen Rehabilitation, unterstützen wir Erwachsene auch im Rahmen von AZAV-Maßnahmen bei der beruflichen (Re)Integration. Unternehmen, Berufsrückkehrer*, arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen sowie jene, die für den Erhalt ihrer Arbeit eine Qualifizierung oder Umschulung benötigen, erhalten von uns eine professionelle Beratung zu entsprechenden Möglichkeiten und Maßnahmen der Förderung der beruflichen Weiterbildung.

Ihr Aufgabengebiet

  • Akquise von Teilnehmenden* mit Bildungs- und Aktivierungsgutscheinen (u. a. durch Teilnahme an (Messe)-Veranstaltungen)
  • Kundenorientierte Berufs- bzw. Aus- und Weiterbildungsberatung
  • Bearbeitung von Anfragen von Interessenten* und Leistungsträgern
  • Fallbezogene Planung und integrationsorientierte Betreuung und Beratung der Teilnehmenden*
  • Prüfsichere Auswertung und Dokumentation des Integrationsprozesses
  • Intensiver Austausch und Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von internen und externen Schnittstellen (Ausbildungsteam, Praktikumsbetriebe, Arbeitgebende, Kammern, Leistungsträger etc.)
  • Vorbereitung von Vertragsabschlüssen
  • Unterstützung bei der Pflege der bereichsbezogenen Weiterbildungsdatenbanken
  • Führen und Auswerten von Statistiken

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung, idealerweise im kaufmännisch-verwaltenden Bereich sowie Erfahrungen in der kaufmännischen bzw. verwaltenden Sachbearbeitung
  • Erfahrungen in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und Kenntnisse in verschiedenen Berufsbildern
  • Souveränes Auftreten und eine gute Beratungskompetenz sowie ausgeprägte kommunikative und organisatorische Fähigkeiten
  • Wünschenswert sind Erfahrungen in der integrativen Begleitung/Betreuung von Erwachsenen sowie in der Akquise
  • Sicherer Umgang mit moderner Kommunikations- und Informationstechnik sowie mit Microsoft Office Programmen
  • Bereitschaft für einen hohen Kommunikationsaufwand – sowohl im persönlichen Kontakt als auch per Telefon und E-Mail
  • Grundkenntnisse des Sozialrechts (SGB II/ SGB III/ SGB IX) sowie in der Anwendung der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung „AZAV“ im Zusammenhang mit Bildungs- und Aktivierungsgutscheinen (§§ 45 und 81 SGB III) sind von Vorteil

Wir bieten Ihnen

  • Attraktive Konditionen: eine Bezahlung in Anlehnung an den Tarif des öffentlichen Dienstes (TgDRV) in Kombination mit einem Haustarifvertrag in der Entgeltgruppe 9b; zusätzlich jährliche Sonderzahlungen i. H. v. mindestens 75 % eines durchschnittlichen Bruttomonatsgehalts sowie eine zusätzliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (VBL)
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: gleitende Arbeitszeiten von Montag bis Freitag mit 38,5 Stunden/Woche (Vollzeitbeschäftigung) sowie verschiedene flexible Teilzeitmodelle und – soweit die Tätigkeit es erlaubt – die Möglichkeit zu mobiler Arbeit
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre: gründliche und umfassende Einarbeitung in Ihr Aufgabengebiet, eine gute technische Ausstattung, interessante und vielseitige Tätigkeiten mit Freiraum für eigene Ideen, Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams sowie regelmäßige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
  • Verschiedene präventive Angebote: arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen und Grippeschutzimpfungen sowie Betriebssport (teilweise Anrechnung der Arbeitszeit; weitere Infos finden Sie hier)
  • Weitere Benefits: täglich drei preisgünstige Menüs zur Wahl in unserer hauseigenen Kantine, vereinseigene Erholungs- und Freizeitangebote, wie die Nutzung von Schwimmbad, Sauna, Kegelbahn, Billard und Grillplatz (standortabhängig) sowie eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, kostenfreie Parkplätze und ein Zuschuss zum BVG-Firmenticket in Höhe von derzeit bis zu 14 EUR pro Monat
Es handelt sich zunächst um eine für 1 Jahr befristete Krankheitsvertretung mit Option auf Übernahme.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Verfügbarkeit, Gehaltsvorstellung) über unser Online-Formular.
Noch Fragen? Unser HR-Team hilft Ihnen gerne weiter.
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