Wir im Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg e. V. (BFW) kümmern uns seit mehr als 50 Jahren um
Menschen,
die
durch eine Krankheit oder einen Unfall aus dem Arbeitsleben gerissen wurden. Wir begleiten die
Betroffenen
Schritt für Schritt beim Wiedereinstieg in eine selbstbestimmte, gesunde Erwerbstätigkeit. Das kann die
Rückkehr an den früheren Arbeitsplatz sein oder einen Neustart mit neuem Aufgabenbereich bedeuten. Wir
greifen auf ein professionelles, differenziertes Förderangebot zurück und arbeiten mit allen wichtigen
Akteuren
des Arbeitsmarktes zusammen, zum Beispiel mit Reha- und Leistungsträgern sowie mit Kammern und
Arbeitgebern.
Das BFW ist als Dienstleistungsunternehmen für berufliche Rehabilitation anerkannt, im Sozialgesetzbuch
aufgeführt und als gemeinnütziger Verein in einem bundesweiten Netzwerk organisiert.
Werden Sie Teil davon und unterstützen Sie gemeinsam mit uns die Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe in
der Region.
Für unsere Abteilung Integration und Qualifizierung suchen wir für unseren Standort in Berlin Charlottenburg (Haupteinsatzort) sowie ggf. für Vertretungen am Standort Mühlenbeck zum nächstmöglichen Termin eine/n
Reha- und Integrationsmanager (m/w/d)*
(in Vollzeit oder Teilzeit mit mindestens 32 Stunden/Woche)
Den beruflichen Neuanfang für eine Ausbildung oder Qualifizierung möglichst gut vorbereiten, realistische Ziele abstecken, ein geeignetes Lerntempo finden, Wissen auffrischen, Kenntnisse aktualisieren und ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln – das sind die vorrangigen Ziele der Reha-Vorbereitungslehrgänge. Zur Aufarbeitung besonderer Lern- oder Bildungsdefizite dient der Reha-Vorbereitungslehrgang (RVL) von ca. dreimonatiger Dauer.
Ihr Aufgabengebiet
- Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen in der Rehavorbereitung mit den Schwerpunkten Word und Excel (bis hin zum Prüfungsniveau IHK) und Grundlagen Mathematik (Grundlagenrechnen/Auffrischung von Schulkenntnissen)
- Idealerweise Unterstützung im Kompetenz- und Integrationstraining mit den Inhalten Kommunikation, Lern- und Arbeitstechniken
- Vermittlung von praxisnahen Kenntnissen und Fertigkeiten sowie konzeptionelle Mitarbeit an der laufenden Gestaltung der Ausbildungsgänge
- Betreuung von Ausbildungsgruppen als verantwortlicher Ansprechpartner*
- Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team von Sozialarbeitern*, Ärzten*, Psychologen*, etc.
Ihr Profil
- Einschlägiges, abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium bzw. eine vergleichbare Ausbildung im betriebswirtschaftlichen/kaufmännischen Bereich
- Eine pädagogische Zusatzausbildung (Berufspädagoge* o. Ä.) oder eine abgeschlossene Ausbildereignungsprüfung (AEVO) ist von Vorteil; letzteres wird durch uns unterstützt und kann nachgeholt werden
- Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office)
- Fähigkeit zur Reflexion der eigenen Arbeitsweise sowie Bereitschaft zur stetigen Weiterbildung und zur Einarbeitung in fachbereichsnahen Themengebieten
- Teamfähigkeit, pädagogisches Geschick und Freude am Unterrichten, Kreativität, Organisationstalent, Bereitschaft zur Weiterbildung
Wir bieten Ihnen
- Attraktive Konditionen: eine Bezahlung in Anlehnung an den Tarif des öffentlichen Dienstes (TgDRV) in Kombination mit einem Haustarifvertrag in der Entgeltgruppe 9b; zusätzlich jährliche Sonderzahlungen i. H. v. mindestens 75 % eines durchschnittlichen Bruttomonatsgehalts sowie eine zusätzliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (VBL)
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: gleitende Arbeitszeiten von Montag bis Freitag mit 38,5 Stunden/Woche (Vollzeitbeschäftigung) sowie verschiedene flexible Teilzeitmodelle und – soweit die Tätigkeit es erlaubt – die Möglichkeit zu mobiler Arbeit
- Angenehme Arbeitsatmosphäre: gründliche und umfassende Einarbeitung in Ihr Aufgabengebiet, eine gute technische Ausstattung, interessante und vielseitige Tätigkeiten mit Freiraum für eigene Ideen, Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams sowie regelmäßige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
- Verschiedene präventive Angebote: arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen und Grippeschutzimpfungen sowie Betriebssport (teilweise Anrechnung der Arbeitszeit; weitere Infos finden Sie hier)
- Weitere Benefits: täglich drei preisgünstige Menüs zur Wahl in unserer hauseigenen Kantine, vereinseigene Erholungs- und Freizeitangebote, wie die Nutzung von Schwimmbad, Sauna, Kegelbahn, Billard und Grillplatz (standortabhängig) sowie eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, kostenfreie Parkplätze (am Standort Berlin Charlottenburg begrenzte Anzahl) und ein Zuschuss zum BVG-Firmenticket in Höhe von derzeit bis zu 14 EUR pro Monat
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Verfügbarkeit,
Gehaltsvorstellung) über unser
Online-Formular.
Noch Fragen? Unser HR-Team hilft Ihnen gerne weiter.