Wir im Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg e. V. (BFW) kümmern uns seit mehr als 50 Jahren um
Menschen,
die
durch eine Krankheit oder einen Unfall aus dem Arbeitsleben gerissen wurden. Wir begleiten die
Betroffenen
Schritt für Schritt beim Wiedereinstieg in eine selbstbestimmte, gesunde Erwerbstätigkeit. Das kann die
Rückkehr an den früheren Arbeitsplatz sein oder einen Neustart mit neuem Aufgabenbereich bedeuten. Wir
greifen auf ein professionelles, differenziertes Förderangebot zurück und arbeiten mit allen wichtigen
Akteuren
des Arbeitsmarktes zusammen, zum Beispiel mit Reha- und Leistungsträgern sowie mit Kammern und
Arbeitgebern.
Das BFW ist als Dienstleistungsunternehmen für berufliche Rehabilitation anerkannt, im Sozialgesetzbuch
aufgeführt und als gemeinnütziger Verein in einem bundesweiten Netzwerk organisiert.
Werden Sie Teil davon und unterstützen Sie gemeinsam mit uns die Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe in
der Region.
Für unsere Abteilung Human Resources am Standort in Mühlenbeck (Haupteinsatzort) suchen wir (zunächst im Rahmen einer Krankheitsvertretung) zum nächstmöglichen Termin einen
Personalsachbearbeiter (m/w/d)* mit den Schwerpunkten
Vertragsmanagement und Lohnbuchhaltung
(in Voll- oder Teilzeit mit mindestens 30 Stunden/Woche)
Unsere Abteilung Human Resources ist derzeit ein 5-köpfiges Team, welches sich um die Betreuung unserer rund 340 Mitarbeitenden an derzeit 3 Standorten in Berlin & Brandenburg kümmert. In unseren Aufgabenbereich fällt das gesamte Spektrum der Personalarbeit.
Ihr Aufgabengebiet
- Überwachung des Fristenmanagements in Bezug auf Probezeiten und Befristungen sowie Übernahme des Vertragsmanagements für sämtliche Vertragsänderungen
- Beteiligung und Abstimmung mit den Interessenvertretungen
- Erfassung und Pflege von Personalstammdaten in der HR Software sowie Anlage und Pflege der Personalakten
- Erstellung von Bescheinigungen, Auswertungen, Reportings und Statistiken
- Unterstützung bei der hausinternen Entgeltabrechnung mit Hilfe unserer Software eGecko sowie Abrechnung von Minijobs (perspektivisch)
- Honorardozentenverwaltung – Erstellung von Honorarverträgen unter Berücksichtigung der internen Anforderungen
- Bearbeitung von Anträgen wie Bildungszeit, Bildschirmarbeitsplatzbrille und Elternzeit sowie weiterer Vorgänge, wie z. B. die Schwerbehindertenabgabe
Ihr Profil
- Einschlägige abgeschlossene Berufsausbildung sowie idealerweise einschlägige qualifizierende Weiterbildung z. B. zum Personalfachkaufmann*
- Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in den o. g. Aufgabenbereichen, idealer-weise auch bereits in der Entgeltabrechnung, möglichst nach TVöD Bund, VKA oder Länder
- Kenntnisse im Individual- und Kollektivarbeitsrecht
- Hohe IT-Affinität, sehr gute Kenntnisse in MS-Office und Erfahrung im Umgang mit HR Software
- Bereitschaft für einen hohen Kommunikationsaufwand – sowohl im persönlichen Kon-takt als auch per Telefon und E-Mail
- Teamfähigkeit, selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise sowie hohe Zuverlässigkeit und ein sehr gutes Zeit- und Selbstmanagement
Wir bieten Ihnen
- Attraktive Konditionen: eine Bezahlung in Anlehnung an den Tarif des öffentlichen Dienstes (TgDRV) in Kombination mit einem Haustarifvertrag in der Entgeltgruppe 8; zusätzlich jährliche Sonderzahlungen i. H. v. mindestens 75 % eines durchschnittlichen Bruttomonatsgehalts sowie eine zusätzliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (VBL)
- Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: gleitende Arbeitszeiten von Montag bis Freitag mit 38,5 Stunden/Woche (Vollzeitbeschäftigung) sowie verschiedene flexible Teilzeitmodelle und – soweit die Tätigkeit es erlaubt – die Möglichkeit zu mobiler Arbeit
- Angenehme Arbeitsatmosphäre: gründliche und umfassende Einarbeitung in Ihr Aufgabengebiet, eine gute technische Ausstattung, interessante und vielseitige Tätigkeiten mit Freiraum für eigene Ideen, Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams sowie regelmäßige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
- Verschiedene präventive Angebote: arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen und Grippeschutzimpfungen sowie Betriebssport (teilweise Anrechnung der Arbeitszeit; weitere Infos finden Sie hier)
- Weitere Benefits: täglich drei preisgünstige Menüs zur Wahl in unserer hauseigenen Kantine, vereinseigene Erholungs- und Freizeitangebote, wie die Nutzung von Schwimmbad, Sauna, Kegelbahn, Billard und Grillplatz (standortabhängig) sowie eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, kostenfreie Parkplätze und ein Zuschuss zum BVG-Firmenticket in Höhe von derzeit bis zu 14 EUR pro Monat
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Verfügbarkeit,
Gehaltsvorstellung) über unser
Online-Formular.
Noch Fragen? Unser HR-Team hilft Ihnen gerne weiter.